Zahlen und Fakten → Suffizienz

Energiebedarf (Heizung + Warmwasser) Oma in Altbau- Villa im Vergleich zur 4-köpfigen Familie

Die Oma benötigt 13 mal mehr Energie als die Familie mit zwei Kindern in ihrer Neubauwohnung (pro Person).

Energie- und Wasserverbrauch für ein Vollbad und ein Waschen mit Waschlappen im Vergleich

Warmes Duschen und Baden kostet 10 bzw. 30 mal mehr Energie.

Energieverbrauch pro 100 km für Verbrenner-SUV und Elektroauto im Vergleich

Verbrenner-SUV benötigt 5x mehr Energie als ein schnittiges Elektroauto.

CO2-Ausstoß Urlaub mit dem E-Auto und Flugreise Australien

Fährt die Familie mit dem E-Auto ins Allgäu, verursacht das 350 mal weniger CO2 als die Flugreise nach Sidney (inkl. Hin- und Rückreise).

CO2-Emissionen für den Weg zur Arbeit im Vergleich

Einmal auf die Arbeit fahren verursacht so viel CO2 wie eine Woche Stromverbrauch.

CO2-Emissionen für Präsenztreffen und WebKo im Vergleich

Ein digitales Treffen spart Faktor 160 an CO2 ein gegenüber einer Sitzung in Präsenz.

CO2-Emissionen für 1 kg Äpfel aus Bayern oder Neuseeland

Der Kauf von Äpfeln aus der Region verursacht nur ⅓ des CO2 Neuseeländischer Äpfel. Die Fahrt mit dem Diesel-Pkw zum Bio-Supermarkt macht die Einsparung wieder zunichte.